Konfliktmanagement

Benefits

Konflikte sind im Arbeitsalltag unvermeidlich – ob zwischen Kolleg:innen, in Teams oder auf Führungsebene. Entscheidend ist nicht, ob Konflikte entstehen, sondern wie wir mit ihnen umgehen. In diesem praxisorientierten Kurs lernen die Teilnehmenden, Konflikte frühzeitig zu erkennen, konstruktiv anzusprechen und zu einer tragfähigen Lösung zu führen. Dabei verstehen sie Konflikte nicht nur als Herausforderung, sondern auch als Chance für Entwicklung, Klarheit und Innovation.

Dabei wenden wir unterschiedliche Tools an: Aktives Zuhören als soziale Kompetenz oder die eigene innere Haltung als wertschätzender und offener Wegweiser. Menschen neigen nämlich dazu, unter Anspannung so mit dem Gegenüber zu sprechen, wie sie es innerlich mit sich selbst tun. Ihre Haltung zu sich selbst färbt ab. Der Kern der Konfliktkompetenz liegt aber darin, dies zu erkennen und anzupassen.

Ziele

 

  • Die Teilnehmenden reflektieren eigene Verhaltensmuster in Konflikten
  • Die Teilnehmenden kennen verschiedene Modelle des Konfliktmanagements
  • Die Teilnehmenden wenden wirksame Gesprächstechniken an
  • Die Teilnehmenden üben sich in unterschiedlichen Konfliktsituationen

Inhalt

 

  • Wie die verbale, paraverbale und nonverbale Kommunikationsebene zusammenspielen
  • Dynamik von Konflikten: Eskalationsstufen nach Glasl
  • Wie ich meine Botschaften fokussiert und zielgerichtet formuliere
  • Fokus setzen: sich auf das konzentrieren, was man wirklich will
  • Hinsehen lernen: Erkennen, wenn sich ein Konflikt anbahnt
  • Für Sicherheit sorgen: gewaltfreie Kommunikation
  • Tools für eine konstruktive Konfliktbehandlung
  • Spiegeln, Fragen, Paraphrasieren: Aktives Zuhören, wenn die andere Person sich angegriffen fühlt
  • Zur Tat schreiten: Wie aus heiklen Gesprächen Taten folgen
  • Gesprächsführung in konfliktreichen Situationen
  • Das Meta-Modell der schlauen Fragen
  • Übungen gegen Nervosität
  • Übungen, um sich in einen guten Zustand zu bringen

Sie melden sich als Einzelperson an und trainieren in der Gruppe. Der Workshop dauert einen Tag. Der Fokus liegt auf dem SELBER TUN:
Sie sollen ausprobieren, üben, Feedback erhalten und mehrmals vor der Kamera stehen.

Wir freuen uns auf Sie!

Bis dahin: Fragen Sie sich bei der Vorbereitung in ein heikles Gespräch, was Sie WIRKLICH wollen und was NICHT. Das hilft fürs Gelingen. 

Ansprechspartnerin

Inhaberin, Trainerin
Coach, Dozentin

Kursdaten

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Kosten

CHF 990.-

Dauer

1 Tag

max. Teilnehmer:innen

4 Personen

Veranstalterin

Speak GmbH

Telefon

+41 52 536 55 70

Email
LinkedIn
XING
WhatsApp

Benefit

Konflikte haben eine bestimmte Dynamik… und dies immer und nicht nur im eigenen, persönlichen Fall! Das Denken, Fühlen und Wollen von Menschen, die in einem Konflikt stehen ist verändert. Damit stellt sich eine Dynamik ein, die die involvierten Parteien immer mehr voneinander entfremdet. Wirklich? Nicht jede Meinungsverschiedenheit muss gleich als Konflikt angesehen werden. Es braucht eher klares Einstehen für die eigene Sache. Und das erfordert Mut. Um fair zu streiten, braucht es aber auch Interesse am Gegenüber und an seiner Perspektive. Dabei wenden wir unterschiedliche Tools an: Aktives Zuhören als soziale Kompetenz oder die eigene innere Haltung als wertschätzender und offener Wegweiser. Menschen neigen nämlich dazu, unter Anspannung so mit dem Gegenüber zu sprechen, wie sie es innerlich mit sich selbst tun. Ihre Haltung zu sich selbst färbt ab. Der Kern der Konfliktkompetenz liegt aber darin, dies zu erkennen und anzupassen.

Ziele

Mögliche Ziele Ihres Firmenworkshops könnten sein:
  • Die Teilnehmenden können Konflikte in Gesprächen meistern
  • Die Teilnehmenden kennen verschiedene Modelle des Konfliktmanagements
  • Die Teilnehmenden erkennen Stärken und persönliche Entwicklungsfelder in heiklen Gesprächen
  • Die Teilnehmenden üben sich in unterschiedlichen Konfliktsituationen

Inhalt

Mögliche Inhalte Ihres Firmenworkshops könnten sein:
  • Wie ich im Sitzen meine Körpersprache und Stimme optimal einsetze
  • Wie die verbale, paraverbale und nonverbale Kommunikationsebene zusammenspielen
  • Wie ich meine Botschaften fokussiert und zielgerichtet formuliere
  • Mit dem Herzen beginnen: sich auf das konzentrieren, was man wirklich will
  • Hinsehen lernen: Erkennen, wenn sich ein Konflikt anbahnt
  • Für Sicherheit sorgen: gewaltfreie Kommunikation
  • Die ZEIGE-Methode: überzeugen, ohne die anderen zu überfahren
  • Spiegeln, Fragen, Paraphrasieren: Wie man zuhört, wenn der andere wütend wird
  • Zur Tat schreiten: Wie aus heiklen Gesprächen Taten folgen
  • Wenn andere streiten: Mediation und Begleitung
  • Schlaue Fragen in konfliktreichen Situationen
  • Übungen gegen Nervosität
  • Übungen, um sich in einen guten Zustand zu bringen
Sie trainieren mit uns spielerisch und dennoch praxisnah. Wir reden nicht nur darüber, worauf es ankommt – Sie sollen es auch erleben und erfahren, sehen und hören! Sie stehen mehrmals vor der Kamera, trainieren, erhalten Feedback und arbeiten an Ihren Konfliktmanagement-Skills. Der Fokus liegt auf dem selber TUN. Üben steht im Vordergrund. Wir gehen gerne auf spontane Bedürfnisse der Teilnehmer:innen ein. Die Inhalte und Ziele sind nur ein Vorschlag. Wir beraten Sie vorgängig, wie wir Ihre Mitarbeiter:innen am besten coachen, so dass sie Konfliktsituationen erfolgreich meistern können. Fragen Sie uns an für einen Beratungstermin und eine Offerte. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme. Bis dahin: Fragen Sie sich bei der Vorbereitung in ein heikles Gespräch, was Sie WIRKLICH wollen und was Sie NCIHT wollen. Das hilft fürs Gelingen.

Details

Kosten

CHF 990.-

Dauer

1 Tag

max. Teilnehmer:innen

4 Personen

Veranstalterin

Speak GmbH

E-Mail

info@speak.ch

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Kursdaten


Ansprechspartnerin

Sibylle Sommerer

Inhaberin, Trainerin
Coach, Dozentin

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