Wirkungsvolle Kommunikation

Benefit

Kommunikation spielt sich auf 2 Ebenen ab: Auf der Sachebene und auf der Beziehungsebene Was hat grössere Bedeutung: Die Sachebene? Die Beziehungsebene?  Beide sind wichtig, aber die Reihenfolge ist entscheidend.

So wie Sie als Mensch, als Gesprächspartner:in empfunden und wahrgenommen werden, so wird auch wahrgenommen WAS Sie zu sagen haben. Mag man Sie, dann haben Sie grosse Chancen, dass man auch das mag, was Sie mitteilen wollen.

Wirkungsvolle Kommunikation: Damit meinen wir, zu überzeugen, ohne die anderen zu überfahren. Denn wahr ist nicht, was A sagt, sondern was B hört. In diesem Workshop lernen Sie Werkzeuge, wie Sie auf wertschätzende Art und Weise den Lead behalten, von Ihrem Anliegen überzeugen und mit schwierigen Situationen umzugehen. Und das immer auf Augenhöhe mit Ihrem Gegenüber. Ohne sich zu verteidigen oder in den Angriff zu gehen

Ziele

Mögliche Ziele Ihres Kommunikations-Gruppencoachings könnten sein: 
 
  • Die Teilnehmenden sind sich der Elemente der überzeugenden Kommunikation bewusst
  • Die Teilnehmenden können mit verschiedenen Kommunikations-Strategien überzeugen und ihr Ziel erreichen
  • Die Teilnehmenden erkennen Stärken und persönliche Entwicklungsfelder in der Kommunikation
  • Die Teilnehmenden üben sich in unterschiedlichen Gesprächssituationen

Inhalt

Mögliche Inhalte Ihres Kommunikations-Gruppencoachings könnten sein: 

  • Wie ich bei einem Gespräch meine Wirkung optimal einsetzen kann
  • Wie die verbale, paraverbale und nonverbale Kommunikationsebene zusammenspielen
  • Wie ich meine Botschaften fokussiert und attraktiv formuliere
  • Sicherheit vermitteln: wie ich den Nutzen klar und effizient darstelle
  • Auf Augenhöhe: die Sprache des Zielpublikums sprechen
  • Hochstatus – Augenstatus – Tiefstatus
  • 4-Ohren Modell von Friedmann Schulz von Thun
  • Umgang mit Killerphrasen
  • Das Meta-Modell der Sprache
  • Unterschiedliche Kommunikations-Strategien anwenden
  • Überzeugen in 1 Minute: kurz und bündig die Message beim Gegenüber verankert
  • Storytelling: mit Geschichten Emotionen wecken
  • Gesprächsvorbereitung: Mehr ist mehr!
  • Übungen, um sich in einen guten Zustand zu bringen

Sie trainieren mit uns spielerisch und dennoch praxisnah. Wir reden nicht nur darüber, worauf es ankommt – Sie sollen es auch erleben und erfahren, sehen und hören! Sie üben mehrmals vor der Kamera, trainieren, erhalten Feedback und arbeiten an Ihren Kommunikations-Skills. 

Der Fokus liegt auf dem selber TUN. Üben steht im Vordergrund. Wir gehen gerne auf spontane Bedürfnisse der Teilnehmer:innen ein.

Die Inhalte und Ziele sind nur ein Vorschlag. Wir beraten Sie vorgängig, wie wir Ihre Mitarbeiter:innen am besten coachen, so dass ihre Kommunikationssituationen Erfolg haben. Fragen Sie uns an für einen Beratungstermin und eine Offerte. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme. 

Bis dahin: Üben Sie sich im Storytelling. Gute Geschichten sind konkret, chronologisch erzählt und habe ein Fazit. Das hilft, um das Gegenüber zu überzeugen. 

Ansprechspartnerin

Inhaberin, Trainerin
Coach, Dozentin

Seminar anfragen

3 Feedbacks

3 Responses

  1. Liebe Sibylle

    Gerne wollte ich mich nochmals persönlich für den tollen Workshop am Montag bedanken.
    Der Inhalt war wie schon beim Präsentationstraining unglaublich spannend, Deine Tipps wahnsinnig wertvoll – eifach e tolli Sach vonere tolle Frau 😊

  2. Es war ein lustvoller, lehrreicher und interaktiver Nachmittag mit dem Team und Frau Sommerer. Sehr praxisnah und hilfreich! Vielen Dank! Ich würde gerne wieder mal kommen 🙂

  3. Gerne möchte ich mich nochmals ganz herzlich bei dir für diesen gelungenen Workshop bedanken. Du hast den Tag einmal mehr sehr kurzweilig und lehrreich aufgebaut. Auch wenn ich bereits zum zweiten Mal teilnehmen durfte, habe ich sehr viele neue Tipps und Tricks kennengelernt und wertvolle Feedbacks erhalten. Vielen Dank, es hat Spass gemacht!

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Wirkungsvolle Kommunikation

Dauer

Für Sie massgeschneidert, 1 bis 2 Tage

max. Teilnehmer:innen

Gemäss vorgängiger Beratung

Sprachen

DE | FR | EN

Ort

Bei Ihnen in der Firma oder im
Speak-Studio Winterthur

Telefon

+41 52 536 55 70

Email
LinkedIn
XING
WhatsApp

Wirkungsvolle Kommunikation

Benefits

Kommunikation spielt sich auf 2 Ebenen ab: Auf der Sachebene und auf der Beziehungsebene Was hat grössere Bedeutung: Die Sachebene? Die Beziehungsebene? Beide sind wichtig, aber die Reihenfolge ist entscheidend.
So wie Sie als Mensch, als Gesprächspartner:in empfunden und wahrgenommen werden, so wird auch wahrgenommen WAS Sie zu sagen haben. Mag man Sie, dann haben Sie grosse Chancen, dass man auch das mag, was Sie mitteilen wollen.

Wirkungsvolle Kommunikation: Damit meinen wir, zu überzeugen, ohne die anderen zu überfahren. Denn wahr ist nicht, was A sagt, sondern was B hört. In diesem Workshop lernen Sie Werkzeuge, wie Sie auf wertschätzende Art und Weise den Lead behalten, von Ihrem Anliegen überzeugen und mit schwierigen Situationen umzugehen Und das immer auf Augenhöhe mit Ihrem Gegenüber. Ohne sich zu verteidigen oder in den Angriff zu gehen

Ziele

Mögliche Ziele Ihres Kommunikations-Seminars könnten sein: 

  • Die Teilnehmenden sind sich der Elemente der überzeugenden Kommunikation bewusst
  • Die Teilnehmenden können mit verschiedenen Kommunikations-Strategien überzeugen und ihr Ziel erreichen
  • Die Teilnehmenden erkennen Stärken und persönliche Entwicklungsfelder in der Kommunikation
  • Die Teilnehmenden üben sich in unterschiedlichen Gesprächssituationen

Inhalt

Mögliche Inhalte Ihres Kommunikations-Seminars könnten sein: 

  • Wie ich bei einem Gespräch meine Wirkung optimal einsetzen kann
  • Wie die verbale, paraverbale und nonverbale Kommunikationsebene zusammenspielen
  • Wie ich meine Botschaften fokussiert und attraktiv formuliere
  • Sicherheit vermitteln: wie ich den Nutzen klar und effizient darstelle
  • Auf Augenhöhe: die Sprache des Zielpublikums sprechen
  • Hochstatus – Augenstatus – Tiefstatus
  • 4-Ohren Modell von Friedmann Schulz von Thun
  • Umgang mit Killerphrasen
  • Das Meta-Modell der Sprache
  • Unterschiedliche Kommunikations-Strategien anwenden
  • Überzeugen in 1 Minute: kurz und bündig die Message beim Gegenüber verankert
  • Storytelling: mit Geschichten Emotionen wecken
  • Gesprächsvorbereitung: Mehr ist mehr!
  • Übungen, um sich in einen guten Zustand zu bringen

Sie trainieren mit uns spielerisch und dennoch praxisnah. Wir reden nicht nur darüber, worauf es ankommt – Sie sollen es auch erleben und erfahren, sehen und hören! Sie stehen mehrmals vor der Kamera, trainieren, erhalten Feedback und arbeiten an Ihren Kommunikations-Skills. 

Fragen Sie uns an für eine Offerte. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme. 

Bis dahin: Üben Sie sich im Storytelling. Gute Geschichten sind konkret, chronologisch erzählt und habe ein Fazit. Das hilft, um das Gegenüber zu überzeugen. 

Details

Dauer

Für Sie massgeschneidert

max. Teilnehmer:innen

Nach Ihren Bedürfnissen

Sprachen

DE | FR | EN

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Bei Ihnen in der Firma oder im Speak-Studio Winterthur

E-Mail

info@speak.ch

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Ansprechspartnerin

Sibylle Sommerer

Inhaberin, Trainerin
Coach, Dozentin

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3 Responses

  1. Liebe Sibylle

    Gerne wollte ich mich nochmals persönlich für den tollen Workshop am Montag bedanken.
    Der Inhalt war wie schon beim Präsentationstraining unglaublich spannend, Deine Tipps wahnsinnig wertvoll – eifach e tolli Sach vonere tolle Frau 😊

  2. Es war ein lustvoller, lehrreicher und interaktiver Nachmittag mit dem Team und Frau Sommerer. Sehr praxisnah und hilfreich! Vielen Dank! Ich würde gerne wieder mal kommen 🙂

  3. Gerne möchte ich mich nochmals ganz herzlich bei dir für diesen gelungenen Workshop bedanken. Du hast den Tag einmal mehr sehr kurzweilig und lehrreich aufgebaut. Auch wenn ich bereits zum zweiten Mal teilnehmen durfte, habe ich sehr viele neue Tipps und Tricks kennengelernt und wertvolle Feedbacks erhalten. Vielen Dank, es hat Spass gemacht!

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