Storytelling

Benefit

Ziele

Geschichten sind die älteste Form menschlicher Kommunikation – und bis heute die kraftvollste. Ob in Präsentationen, Meetings oder im Alltag: Wer in Bildern und Geschichten spricht, erreicht Menschen auf einer tieferen Ebene. Fakten bleiben im Kopf, Geschichten gehen ins Herz.

Ausserdem schaffen Geschichten Nähe, wecken Emotionen und machen Komplexes verständlich. Sie bauen Brücken zwischen Menschen, weil sie Erlebtes nachvollziehbar und Inhalte greifbar machen. Studien zeigen: Informationen, die in Geschichten verpackt sind, werden bis zu 22-mal besser erinnert. Geschichten berühren – und wo Emotion ist, entsteht Wirkung, Vertrauen und Verbindung.

In diesem Workshop lernen Sie, wie Sie Ihre Inhalte mit Storytelling so verpacken, dass sie neugierig machen, im Gedächtnis bleiben und wirklich bewegen. Gemeinsam üben wir, Ihre Botschaften in spannende Erzählungen zu verwandeln und Metaphern zu finden. Damit Sie nicht nur intellektuell überzeugen, sondern auch emotional.

  • Sie wissen, wie Sie mit einer klaren Story überzeugen 
  • Sie erfahren, welche Bilder und Metaphern Ihre Inhalte lebendig machen
  • Sie erkennen, wie Emotionen Ihre Inhalte noch stärker machen
  • Sie üben Storytelling in Präsentationen, Leadership und Kommunikation einzusetzen

Inhalt

  • Was macht Geschichten so wirkungsvoll?
  • Die Psychologie hinter Storytelling – warum unser Gehirn Geschichten liebt
  • Storytelling im Business-Kontext: von Meeting bis Bühne
  • Kernbotschaften finden und in eine Story einbetten
  • Die Heldenreise: Struktur für starke Geschichten
  • Story-Archetypen und wie Sie sie nutzen
  • Bilder und Metaphern einsetzen, um Inhalte lebendig zu machen
  • Emotionen gezielt in Geschichten integrieren
  • Spannungsbogen aufbauen: vom ersten Satz bis zum Schluss
  • Storytelling für Zahlen, Daten und Fakten
  • Storytelling im Leadership: Menschen führen durch Erzählungen
  • Körpersprache und Stimme als Verstärker für Geschichten
  • Wie die nonverbale – paarverbale und verbale Kommunikationsebene zusammenspielen

Sie melden sich als Einzelperson an und trainieren in der Gruppe. Der Workshop dauert einen Tag. Der Fokus liegt auf dem SELBER TUN:
Sie sollen ausprobieren, üben, Feedback erhalten und mehrmals vor der Kamera stehen.

Wir freuen uns auf Sie!

Bis dahin: Erzählen Sie jemandem ganz bewusst eine Geschichte ohne Abkürzungen. Je mehr Details, desto besser. Wie geht es Ihnen dabei? Wie reagiert die zuhörende Person?

Ansprechspartnerin

Inhaberin, Trainerin
Coach, Dozentin

Kursdaten





Erstes Feedback schreiben

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kosten

CHF 1070.-

Dauer

1 Tag

max. Teilnehmer:innen

4 Personen

Veranstalterin

Speak GmbH

Telefon

+41 52 536 55 70

Email
LinkedIn
XING
WhatsApp

Benefit

Geschichten sind die älteste Form menschlicher Kommunikation – und bis heute die kraftvollste. Ob in Präsentationen, Meetings oder im Alltag: Wer in Bildern und Geschichten spricht, erreicht Menschen auf einer tieferen Ebene. Fakten bleiben im Kopf, Geschichten gehen ins Herz.

Ausserdem schaffen Geschichten Nähe, wecken Emotionen und machen Komplexes verständlich. Sie bauen Brücken zwischen Menschen, weil sie Erlebtes nachvollziehbar und Inhalte greifbar machen. Studien zeigen: Informationen, die in Geschichten verpackt sind, werden bis zu 22-mal besser erinnert. Geschichten berühren – und wo Emotion ist, entsteht Wirkung, Vertrauen und Verbindung.

In unserem Workshop “Storytelling” lernen Sie, wie Sie Ihre Inhalte so verpacken, dass sie neugierig machen, im Gedächtnis bleiben und wirklich bewegen. Gemeinsam üben wir, Ihre Botschaften in spannende Erzählungen zu verwandeln und Metaphern zu finden. Damit Sie nicht nur intellektuell überzeugen, sondern auch emotional.

Ziele

  • Sie wissen, wie Sie mit einer klaren Story überzeugen 
  • Sie erfahren, welche Bilder und Metaphern Ihre Inhalte lebendig machen
  • Sie erkennen, wie Emotionen ihre Inhalte noch stärker machen
  • Sie üben Storytelling in Präsentationen, Leadership und Kommunikation einzusetzen

Inhalt

  • Was macht Geschichten so wirkungsvoll?
  • Die Psychologie hinter Storytelling – warum unser Gehirn Geschichten liebt
  • Storytelling im Business-Kontext: von Meeting bis Bühne
  • Kernbotschaften finden und in eine Story einbetten
  • Die Heldenreise: Struktur für starke Geschichten
  • Story-Archetypen und wie Sie sie nutzen
  • Bilder und Metaphern einsetzen, um Inhalte lebendig zu machen
  • Emotionen gezielt in Geschichten integrieren
  • Spannungsbogen aufbauen: vom ersten Satz bis zum Schluss
  • Storytelling für Zahlen, Daten und Fakten
  • Storytelling im Leadership: Menschen führen durch Erzählungen
  • Körpersprache und Stimme als Verstärker für Geschichten
  • Wie die nonverbale – paarverbale und verbale Kommunikationsebene zusammenspielen

Sie melden sich als Einzelperson an und trainieren in der Gruppe. Der Workshop dauert einen Tag. Der Fokus liegt auf dem SELBER TUN:
Sie sollen ausprobieren, üben, Feedback erhalten und mehrmals vor der Kamera stehen.

Wir freuen uns auf Sie!

Bis dahin: Erzählen Sie jemandem ganz bewusst eine Geschichte ohne Abkürzungen. Je mehr Details, desto besser. Wie geht es Ihnen dabei? Wie ist die Reaktion der/des Zuhörer:in?

Details

Kosten

CHF 1070.-

Dauer

1 Tag

max. Teilnehmer:innen

4 Personen

Veranstalterin

Speak GmbH

E-Mail

info@speak.ch

Workshop teilen

Email
LinkedIn
WhatsApp

Kursdaten





Ansprechspartnerin

Sibylle Sommerer

Inhaberin, Trainerin
Coach, Dozentin

Weitere Workshops

Feedback

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!