Wirkungsvolle Kommunikation

Benefit

Kommunikation spielt sich auf 2 Ebenen ab: Auf der Sachebene und auf der Beziehungsebene Was hat grössere Bedeutung: Die Sachebene? Die Beziehungsebene?  Beide sind wichtig, aber die Reihenfolge ist entscheidend.

So wie Sie als Mensch, als Gesprächspartner:in empfunden und wahrgenommen werden, so wird auch wahrgenommen WAS Sie zu sagen haben. Mag man Sie, dann haben Sie grosse Chancen, dass man auch das mag, was Sie mitteilen wollen.

“Wirkungsvolle Kommunikation”: Damit meinen wir, zu überzeugen, ohne die anderen zu überfahren. Denn wahr ist nicht, was A sagt, sondern was B hört. In diesem Workshop lernen die Teilnehmer:innen Werkzeuge, wie sie auf wertschätzende Art und Weise den Lead behalten, von ihrem Anliegen überzeugen und mit schwierigen Situationen umgehen. Und das immer auf Augenhöhe mit ihrem Gegenüber. Ohne sich zu verteidigen oder in den Angriff zu gehen”

Ziele

Mögliche Ziele Ihres firmeninternen Kommunikationsworkshops könnten sein: 
 
Die Teilnehmer:innen
 
  • sind sich der Elemente der überzeugenden Kommunikation bewusst
  • erkennen ihre Stärken und persönlichen Entwicklungsfelder in der Kommunikation
  • üben sich im aktiven Zuhören, um Gespräche konstruktiv zu gestalten
  • kommunizieren emphatisch und gleichzeitig klar in der Sache
  • gehen souverän mit Einwänden und schwierigen Situationen um

Inhalt

Mögliche Inhalte Ihres firmeninternen Kommunikationsworkshops könnten sein: 

  • Was macht Kommunikation wirkungsvoll?
  • Wie Sie bei einem Gespräch Ihre Wirkung optimal einsetzen können
  • Das Zusammenspiel ist wichtig: Körpersprache, Stimme und Inhalt
  • Wie Sie Ihre Botschaften fokussiert und verständlich formulieren
  • Sicherheit vermitteln: Aktives Zuhören und Paraphrasieren
  • Auf Augenhöhe sein: die Sprache des Zielpublikums sprechen
  • Die Rolle kennen: Hochstatus – Augenstatus – Tiefstatus
  • Die eigene Reaktion kontrollieren: 4-Ohren Modell von Friedmann Schulz von Thun
  • Bei sich bleiben: Umgang mit Killerphrasen und Einwänden
  • Wenn es schwierig wird: Beziehuungsebene vs. Sachebene
  • Das Meta-Modell der Sprache
  • Überzeugend argumentieren: Strukturen für wirkungsvolle Argumente
  • Kurz und bündig: Die Botschaft in Kürze auf den Punkt gebracht
  • Inhalt beweisbar machen: Von eigenen Erlebnissen erzählen
  • Gesprächsvorbereitung: Klar starten, einen roten Faden haben, stark aufhören
  • Mentale und körperliche Übungen für ein gutes Gelingen

Sie trainieren mit uns spielerisch und dennoch praxisnah. Wir reden nicht nur darüber, worauf es ankommt – Sie sollen es auch erleben und erfahren, sehen und hören! Sie üben mehrmals vor der Kamera, trainieren, erhalten Feedback und arbeiten an Ihren Kommunikations-Skills. 

Der Fokus liegt auf dem selber TUN. Üben steht im Vordergrund. Wir gehen gerne auf spontane Bedürfnisse der Teilnehmer:innen ein.

Die Inhalte und Ziele sind nur ein Vorschlag. Wir beraten Sie vorgängig, wie wir Ihre Mitarbeiter:innen am besten coachen, so dass ihre Kommunikationssituationen Erfolg haben. Fragen Sie uns an für einen Beratungstermin und eine Offerte. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme. 

Fazit:

„Kommunikation ist mehr als Worte. Sie ist Verbindung, Vertrauen und Wirkung. Dieser Workshop hilft Ihren Mitarbeitenden, bewusster zu sprechen, präsenter zuzuhören und ihre Kommunikation gezielt zu gestalten – mit Klarheit und Haltung.“

Ansprechspartnerin

Inhaberin, Trainerin
Coach, Dozentin

Seminar anfragen

3 Feedbacks

3 Responses

  1. Liebe Sibylle

    Gerne wollte ich mich nochmals persönlich für den tollen Workshop am Montag bedanken.
    Der Inhalt war wie schon beim Präsentationstraining unglaublich spannend, Deine Tipps wahnsinnig wertvoll – eifach e tolli Sach vonere tolle Frau 😊

  2. Es war ein lustvoller, lehrreicher und interaktiver Nachmittag mit dem Team und Frau Sommerer. Sehr praxisnah und hilfreich! Vielen Dank! Ich würde gerne wieder mal kommen 🙂

  3. Gerne möchte ich mich nochmals ganz herzlich bei dir für diesen gelungenen Workshop bedanken. Du hast den Tag einmal mehr sehr kurzweilig und lehrreich aufgebaut. Auch wenn ich bereits zum zweiten Mal teilnehmen durfte, habe ich sehr viele neue Tipps und Tricks kennengelernt und wertvolle Feedbacks erhalten. Vielen Dank, es hat Spass gemacht!

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Wirkungsvolle Kommunikation

Dauer

Für Sie massgeschneidert von 3.5 Std. bis 2 Tage

max. Teilnehmer:innen

Gemäss vorgängiger Beratung

Sprachen

DE | FR | EN| IT

Ort

Bei Ihnen in der Firma oder im
Speak-Studio Winterthur

Telefon

+41 52 536 55 70

Email
LinkedIn
XING
WhatsApp

Wirkungsvolle Kommunikation

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Kommunikation spielt sich auf 2 Ebenen ab: Auf der Sachebene und auf der Beziehungsebene Was hat grössere Bedeutung: Die Sachebene? Die Beziehungsebene? Beide sind wichtig, aber die Reihenfolge ist entscheidend.
So wie Sie als Mensch, als Gesprächspartner:in empfunden und wahrgenommen werden, so wird auch wahrgenommen WAS Sie zu sagen haben. Mag man Sie, dann haben Sie grosse Chancen, dass man auch das mag, was Sie mitteilen wollen.

“Wirkungsvolle Kommunikation”: Damit meinen wir, zu überzeugen, ohne die anderen zu überfahren. Denn wahr ist nicht, was A sagt, sondern was B hört. In diesem Workshop lernen die Teilnehmer:innen Werkzeuge, wie sie auf wertschätzende Art und Weise den Lead behalten, von ihrem Anliegen überzeugen und mit schwierigen Situationen umgehen Und das immer auf Augenhöhe mit ihrem Gegenüber. Ohne sich zu verteidigen oder in den Angriff zu gehen

Ziele

Mögliche Ziele Ihres Kommunikations-Seminars könnten sein: 

Die Teilnehmer:innen
 
  • sind sich der Elemente der überzeugenden Kommunikation bewusst
  • erkennen ihre Stärken und persönlichen Entwicklungsfelder in der Kommunikation
  • üben sich im aktiven Zuhören, um Gespräche konstruktiv zu gestalten
  • kommunizieren emphatisch und gleichzeitig klar in der Sache
  • gehen souverän mit Einwänden und schwierigen Situationen um

Inhalt

Mögliche Inhalte Ihres Kommunikations-Seminars könnten sein:

  • Was macht Kommunikation wirkungsvoll?
  • Wie Sie bei einem Gespräch Ihre Wirkung optimal einsetzen können
  • Das Zusammenspiel ist wichtig: Körpersprache, Stimme und Inhalt
  • Wie Sie Ihre Botschaften fokussiert und verständlich formulieren
  • Sicherheit vermitteln: Aktives Zuhören und Paraphrasieren
  • Auf Augenhöhe sein: die Sprache des Zielpublikums sprechen
  • Die Rolle kennen: Hochstatus – Augenstatus – Tiefstatus
  • Die eigene Reaktion kontrollieren: 4-Ohren Modell von Friedmann Schulz von Thun
  • Bei sich bleiben: Umgang mit Killerphrasen und Einwänden
  • Wenn es schwierig wird: Beziehuungsebene vs. Sachebene
  • Das Meta-Modell der Sprache
  • Überzeugend argumentieren: Strukturen für wirkungsvolle Argumente
  • Kurz und bündig: Die Botschaft in Kürze auf den Punkt gebracht
  • Inhalt beweisbar machen: Von eigenen Erlebnissen erzählen
  • Gesprächsvorbereitung: Klar starten, einen roten Faden haben, stark aufhören
  • Mentale und körperliche Übungen für ein gutes Gelingen

Sie trainieren mit uns spielerisch und dennoch praxisnah. Wir reden nicht nur darüber, worauf es ankommt – Sie sollen es auch erleben und erfahren, sehen und hören! Sie üben mehrmals vor der Kamera, trainieren, erhalten Feedback und arbeiten an Ihren Kommunikations-Skills. 

Der Fokus liegt auf dem selber TUN. Üben steht im Vordergrund. Wir gehen gerne auf spontane Bedürfnisse der Teilnehmer:innen ein.

Die Inhalte und Ziele sind nur ein Vorschlag. Wir beraten Sie vorgängig, wie wir Ihre Mitarbeiter:innen am besten coachen, so dass ihre Kommunikationssituationen Erfolg haben. Fragen Sie uns an für einen Beratungstermin und eine Offerte. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme. 

Fazit:

„Kommunikation ist mehr als Worte. Sie ist Verbindung, Vertrauen und Wirkung. Dieser Workshop hilft Ihren Mitarbeitenden, bewusster zu sprechen, präsenter zuzuhören und ihre Kommunikation gezielt zu gestalten – mit Klarheit und Haltung.“

Details

Dauer

Für Sie massgeschneidert von 3.5 Std. bis 2 Tage

max. Teilnehmer:innen

Gemäss vorgängiger Beratung

Sprachen

DE | FR | EN | IT

Ort

Bei Ihnen in der Firma oder im Speak-Studio Winterthur

E-Mail

info@speak.ch

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Ansprechspartnerin

Sibylle Sommerer

Inhaberin, Trainerin
Coach, Dozentin

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Feedback

3 Responses

  1. Liebe Sibylle

    Gerne wollte ich mich nochmals persönlich für den tollen Workshop am Montag bedanken.
    Der Inhalt war wie schon beim Präsentationstraining unglaublich spannend, Deine Tipps wahnsinnig wertvoll – eifach e tolli Sach vonere tolle Frau 😊

  2. Es war ein lustvoller, lehrreicher und interaktiver Nachmittag mit dem Team und Frau Sommerer. Sehr praxisnah und hilfreich! Vielen Dank! Ich würde gerne wieder mal kommen 🙂

  3. Gerne möchte ich mich nochmals ganz herzlich bei dir für diesen gelungenen Workshop bedanken. Du hast den Tag einmal mehr sehr kurzweilig und lehrreich aufgebaut. Auch wenn ich bereits zum zweiten Mal teilnehmen durfte, habe ich sehr viele neue Tipps und Tricks kennengelernt und wertvolle Feedbacks erhalten. Vielen Dank, es hat Spass gemacht!

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