Medientraining

Benefits

Je mehr Sie über das Funktionieren der Medien wissen, über ihre Gesetzmässigkeiten und Sachzwänge, desto entspannter und sicherer bewegen Sie sich mit den Journalistinnen und Journalisten. 

Auch dann, wenn Sie intern mit Mikrofon und Kamera von Ihrem Anliegen überzeugen müssen, lohnt es sich, die Gesetzmässigkeiten von Kommunikation über den Bildschirm zu üben. 

Inhalt

Mögliche Ziele und Inhalte des Seminars könnten sein:

• Sie fühlen sich wohl vor der Kamera.
• Sie kennen die Gesetzmässigkeiten im Umgang mit den TV-Medien.
• Sie wissen wie Sie sich optimal auf einen Medienauftritt vorbereiten.
• Sie kennen Strukturen, um Ihre Botschaft auf den Punkt zu bringen.
• Sie wissen, wie Sie ein gutes Interview geben

  • Was heisst überzeugend wirken vor der Kamera?
  • Wie die verbale, paraverbale und nonverbale Kommunikationsebene zusammenspielen
  • You never get a second chance to make a first impression 
  • Sprechen ohne Worte: die Bedeutung der Körpersprache auf dem Bildschirm
  • Wie die Stimme stimmt: die Message überzeugend ausgesprochen 
  • Wie ich die Aufmerksamkeit des Publikums lenke
  • Zielgruppengerechte Sprache: Botschaften klar kommunizieren
  • Die Kraft von Anfang und Schluss
  • Hintergrund, Licht, Bildausschnitt, etc.: Wie ich mich ins beste Licht rücke.
  • Wie ich als Expert:in, kompetent UND passioniert auftrete und wirke
  • Wie ich in der Rolle als Angeschuldigte:r den Lead behalte
  • Statements: in 30 Sekunden die Botschaft auf den Punkt gebracht
  • Interviews: gute Antworten in Kürze
  • Übungen für Stimme, Körper, Energie
  • Übungen gegen Lampenfieber, Nervosität

Wir trainieren Statements, Interviews, kurze Überzeugungsreden oder das, was Ihre Mitarbeitenden im Alltag kommunizieren müssen: In der externen Kommunikation mit Journalisten oder in der internen Kommunikation mit unterschiedlichen Anspruchsgruppen. 

Fragen Sie uns an für eine Offerte. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme. 

Ansprechspartnerin

Inhaberin, Trainerin
Coach, Dozentin

Seminar anfragen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Medientraining

Dauer

Halbtag oder 1 Tag

Max. Teilnehmer:innen

bis max 8 Personen

Sprachen

DE | FR | EN

Veranstalterin

Speak GmbH

Ort

Bei Ihnen in der Firma oder im
Speak Studio Winterthur

Telefon

+41 52 536 55 70

Email
LinkedIn
XING
WhatsApp

Medientraining

Ziele

Je mehr Sie über das Funktionieren der Medien wissen, über ihre Gesetzmässigkeiten und Sachzwänge, desto entspannter und sicherer bewegen Sie sich mit den Journalisten und Journalistinnen. Es kann Ihnen sogar passieren, dass Sie Freude bekommen am Medienauftritt!

Inhalt

  • Sie trainieren spielerisch und dennoch praxisnah.
  • Wie können Sie in kürzester Zeit das Wesentliche sagen?
  • Sie begreifen, dass Sie sich ein Ziel setzen müssen
  • Sie begreifen, dass Sie eine einfache key message vorbereiten müssen.
  • Sie begreifen, dass Sie mit Geschichten und Bildern arbeiten müssen.
  • Medien sind immer unter Zeitdruck: Wie gehen Sie damit um?

Wir trainineren Statements, Interviews, Streitgespräche und Duplex, je nach Bedarf.
Wir arbeiten mit Ihnen in Gruppen oder einzeln

Detials

Dauer

1 Tag

Max. Teilnehmer:innen

bis ca. 8 Personen

Sprachen

DE | FR | EN

Veranstalter:in

Speak GmbH

Ort

Bei Ihnen in der Firma oder im Speak Studio Winterthur

Telefon

+41 52 536 55 70

E-Mail

info@speak.ch

Ansprechspartnerin

Inhaberin, Trainerin
Coach, Dozentin

Seminar anfragen

Reviews

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Blog

Achtsamkeit beim Auftritt

Wenn wir Kommunizieren, wollen wir das nicht nur inhaltlich, sondern auch so, dass wir auf Augenhöhe mit unserem Publikum sind: Auf eine Art, dass unser Gegenüber unseren Inhalt nicht nur

Mehr »

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!