Konfliktmanagement und heikle Gespräche

Benefits

Konflikte sind im Arbeitsalltag unvermeidlich – ob zwischen Kolleg:innen, in Teams oder auf Führungsebene. Entscheidend ist nicht, ob Konflikte entstehen, sondern wie wir mit ihnen umgehen. In unserem praxisorientierten Workshop “Konfliktmanagement” lernen Ihre Mitarbeiter:innen und Führungskräfte, Konflikte frühzeitig zu erkennen, konstruktiv anzusprechen und zu einer tragfähigen Lösung zu führen. Dabei verstehen sie Konflikte nicht nur als Herausforderung, sondern auch als Chance für Entwicklung, Klarheit und Innovation.

Wir wenden unterschiedliche Tools an: Aktives Zuhören als soziale Kompetenz oder die eigene innere Haltung als wertschätzender und offener Wegweiser. Menschen neigen nämlich dazu, unter Anspannung so mit dem Gegenüber zu sprechen, wie sie es innerlich mit sich selbst tun. Ihre Haltung zu sich selbst färbt ab. Der Kern der Konfliktkompetenz liegt aber darin, dies zu erkennen und anzupassen.

Ziele

Mögliche Ziele Ihres Firmenworkshops könnten sein:

Die Teilnehmer:innen 

  • reflektieren eigene Verhaltensmuster in Konflikten
  • kennen verschiedene Modelle des Konfliktmanagements
  • wenden wirksame Gesprächstechniken an
  • üben sich in unterschiedlichen Konfliktsituationen

Inhalt

Mögliche Inhalte Ihres Firmenworkshops könnten sein: 

  • Im Sitzen Körpersprache und Stimme optimal einsetzen
  • Wie die verbale, paraverbale und nonverbale Kommunikationsebene zusammenspielen
  • Botschaften fokussiert und zielgerichtet formulieren
  • Mit dem Herzen beginnen: sich auf das konzentrieren, was man wirklich will
  • Hinsehen lernen: Erkennen, wenn sich ein Konflikt anbahnt
  • Für Sicherheit sorgen: gewaltfreie Kommunikation
  • Die ZEIGE-Methode: überzeugen, ohne die anderen zu überfahren
  • Spiegeln, Fragen, Paraphrasieren: Wie man zuhört, wenn der andere wütend wird
  • Zur Tat schreiten: Wie aus heiklen Gesprächen Taten folgen
  • Wenn andere streiten: Mediation und Begleitung
  • Schlaue Fragen in konfliktreichen Situationen
  • Übungen gegen Nervosität
  • Übungen, um sich in einen guten Zustand zu bringen

Sie trainieren mit uns spielerisch und dennoch praxisnah. Wir reden nicht nur darüber, worauf es ankommt – Sie sollen es auch erleben und erfahren, sehen und hören! Sie stehen mehrmals vor der Kamera, trainieren, erhalten Feedback und arbeiten an Ihren Konfliktmanagement-Skills. 

Der Fokus liegt auf dem selber TUN. Üben steht im Vordergrund. Jede Person soll mehrmals ein Konfliktgespräch führen, Feedback erhalten und sich verbessern

Die Inhalte und Ziele sind nur ein Vorschlag. Wir beraten Sie vorgängig, wie wir Ihre Mitarbeiter:innen am besten coachen, so dass sie Konfliktsituationen erfolgreich meistern können. Fragen Sie uns an für einen Beratungstermin und eine Offerte. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme. 

Fazit: 

„Wir können Konflikte nicht verhindern, aber wir können lernen, sie bewusst zu gestalten. Der Workshop stärkt die Selbstwahrnehmung, die Gesprächsführung und die Fähigkeit Ihrer Mitarbeitenden und Führungskräfte, in schwierigen Momenten Haltung zu bewahren.“

Ansprechspartnerin

Inhaberin, Trainerin
Coach, Dozentin

Seminar anfragen

2 Responses

  1. Vielen Dank Euch für den lehrreichen Tag. Für mich persönlich war es ein perfekter und vor allem vertrauensvoller Rahmen zum Üben. Danke für die konstruktiven und motivierenden Rückmeldungen!

    Speziell an Dich, liebe Sibylle: Herzlichen Dank für Deine Energie, Dein Herzblut und dass Du auch schwierige Erfahrungen mit uns geteilt hast. Das war ganz besonders wertvoll für mich. Ich habe viel gelernt und freue mich nun sehr darauf, alles auszuprobieren.

  2. Grossen Dank für die zwei Tage Workshop, ich habe sehr viel gelernt, auch in diesem für mich “Update” nach fast 10 Jahren… 😉

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Konfliktmanagement und heikle Gespräche

Dauer

Für Sie massgeschneidert 1 bis 2 Tage

max. Teilnehmer:innen

Gemäss vorgängiger Beratung

Sprachen

DE | FR | EN | IT

Ort

Bei Ihnen in der Firma oder im
Speak-Studio Winterthur

Telefon

+41 52 536 55 70

Email
LinkedIn
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WhatsApp

Konfliktmanagement und heikle Gespräche

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Konflikte sind im Arbeitsalltag unvermeidlich – ob zwischen Kolleg:innen, in Teams oder auf Führungsebene. Entscheidend ist nicht, ob Konflikte entstehen, sondern wie wir mit ihnen umgehen. In unserem praxisorientierten Workshop “Konfliktmanagement” lernen Ihre Mitarbeiter:innen und Führungskräfte, Konflikte frühzeitig zu erkennen, konstruktiv anzusprechen und zu einer tragfähigen Lösung zu führen. Dabei verstehen sie Konflikte nicht nur als Herausforderung, sondern auch als Chance für Entwicklung, Klarheit und Innovation.

Wir wenden unterschiedliche Tools an: Aktives Zuhören als soziale Kompetenz oder die eigene innere Haltung als wertschätzender und offener Wegweiser. Menschen neigen nämlich dazu, unter Anspannung so mit dem Gegenüber zu sprechen, wie sie es innerlich mit sich selbst tun. Ihre Haltung zu sich selbst färbt ab. Der Kern der Konfliktkompetenz liegt aber darin, dies zu erkennen und anzupassen.

Ziele

Mögliche Ziele Ihres Firmenworkshops könnten sein:

Die Teilnehmer:innen 

  • reflektieren eigene Verhaltensmuster in Konflikten
  • kennen verschiedene Modelle des Konfliktmanagements
  • wenden wirksame Gesprächstechniken an
  • üben sich in unterschiedlichen Konfliktsituationen

Inhalt

Mögliche Inhalte Ihres Firmenworkshops könnten sein: 

  • Im Sitzen Körpersprache und Stimme optimal einsetzen
  • Wie die verbale, paraverbale und nonverbale Kommunikationsebene zusammenspielen
  • Botschaften fokussiert und zielgerichtet formulieren
  • Mit dem Herzen beginnen: sich auf das konzentrieren, was man wirklich will
  • Hinsehen lernen: Erkennen, wenn sich ein Konflikt anbahnt
  • Für Sicherheit sorgen: gewaltfreie Kommunikation
  • Die ZEIGE-Methode: überzeugen, ohne die anderen zu überfahren
  • Spiegeln, Fragen, Paraphrasieren: Wie man zuhört, wenn der andere wütend wird
  • Zur Tat schreiten: Wie aus heiklen Gesprächen Taten folgen
  • Wenn andere streiten: Mediation und Begleitung
  • Schlaue Fragen in konfliktreichen Situationen
  • Übungen gegen Nervosität
  • Übungen, um sich in einen guten Zustand zu bringen

Sie trainieren mit uns spielerisch und dennoch praxisnah. Wir reden nicht nur darüber, worauf es ankommt – Sie sollen es auch erleben und erfahren, sehen und hören! Sie stehen mehrmals vor der Kamera, trainieren, erhalten Feedback und arbeiten an Ihren Konfliktmanagement-Skills. 

Der Fokus liegt auf dem selber TUN. Üben steht im Vordergrund. Jede Person soll mehrmals ein Konfliktgespräch führen, Feedback erhalten und sich verbessern

Die Inhalte und Ziele sind nur ein Vorschlag. Wir beraten Sie vorgängig, wie wir Ihre Mitarbeiter:innen am besten coachen, so dass sie Konfliktsituationen erfolgreich meistern können. Fragen Sie uns an für einen Beratungstermin und eine Offerte. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme. 

Fazit: 

„Wir können Konflikte nicht verhindern, aber wir können lernen, sie bewusst zu gestalten. Der Workshop stärkt die Selbstwahrnehmung, die Gesprächsführung und die Fähigkeit Ihrer Mitarbeitenden und Führungskräfte, in schwierigen Momenten Haltung zu bewahren.“

Details

Dauer

Für Sie massgeschneidert 1 bis 2 Tage

max. Teilnehmer:innen

Gemäss vorgängiger Beratung

Sprachen

DE | FR | EN | IT

Ort

Bei Ihnen in der Firma oder im Speak-Studio Winterthur

E-Mail

info@speak.ch

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Ansprechspartnerin

Sibylle Sommerer

Inhaberin, Trainerin
Coach, Dozentin

Weitere Workshops

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2 Responses

  1. Vielen Dank Euch für den lehrreichen Tag. Für mich persönlich war es ein perfekter und vor allem vertrauensvoller Rahmen zum Üben. Danke für die konstruktiven und motivierenden Rückmeldungen!

    Speziell an Dich, liebe Sibylle: Herzlichen Dank für Deine Energie, Dein Herzblut und dass Du auch schwierige Erfahrungen mit uns geteilt hast. Das war ganz besonders wertvoll für mich. Ich habe viel gelernt und freue mich nun sehr darauf, alles auszuprobieren.

  2. Grossen Dank für die zwei Tage Workshop, ich habe sehr viel gelernt, auch in diesem für mich “Update” nach fast 10 Jahren… 😉

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